Ein offenes Wort  zu meiner Privatpraxis 

Wenn Du Dich vertrauensvoll an mich wendest, kannst Du sicher sein, dass Deine Belange und Nöte auch privat bleiben und vertrauensvoll behandelt werden-so wie Du  selbst. 

Ganz bewusst habe ich mich im Verlauf meiner Karriere dafür entschieden, auf psychiatrische Diagnosen zu verzichten. Im guten Wissen darum, wie komplex und fehleranfällig diagnostische Prozesse sind! 

Diagnosen sind stets subjektiv gefärbt und abhängig von Kultur, Zeit, Mode und Gesellschaftsordnung. Sie werden Dir, Deiner Komplexität und Wandelbarkeit nicht gerecht. 

Wie könnte ein standardisiertes Interview Deiner Individualität je gerecht werden? Du bist als Mensch einzigartig und einmalig – und in diesem Sinne und mit unserem heutigen Wissen, ist es unmöglich, exakte psychiatrische Diagnosen zu  stellen. 

Aus dieser tief empfundenen Überzeugung heraus verzichte ich auf die Kooperation mit den hiesigen Krankenkassen, die schon zu Beginn der Behandlung eine Diagnose und umfangreiche Informationen über Deine Person, Deine lebensgeschichtliche, körperliche, soziale wie psychische Entwicklung fordern.

Diese einmal gefasste Diagnose bleibt ein Leben lang in Deiner Akte und entscheidet im Zweifel, für welche Arbeitsstelle Du in Frage kommst, ob Du ein Kind adoptieren oder ein Flugzeug steuern darfst und in welche Risikogruppe Du beim Abschluss einer Lebensversicherung fällst. 

Dieses System der standardisierten Vorgaben bereitet mir Unbehagen, weil es Dir nicht gerecht werden kann.

Ich freue mich über jedes Wesen, das die Bereitschaft und Möglichkeit empfindet, in die eigene seelische Gesundheit zu investieren, um so in einem geschützten, diskreten Rahmen – frei von Stigmatisierung – wachsen zu können! 

Für mein Wirken stelle ich Dir ein Honorar von 80,- Euro pro Stunde in Rechnung. 

Herzlich, Beate Kohlmeyer