Als Heilpraktikerin für Psychotherapie genieße ich den Vorteil der Therapiefreiheit, bin also nicht an bestimmte Therapieschulen gebunden, die uns einschränken könnten. 

Über die Jahre hat sich ein effektiver, multimodaler Mix aus verschiedenen Therapieschulen und Fragetechniken entwickelt. 

Folgende Weisen fließen in meine Arbeit ein:

  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Rogers „Der Mensch hat die Fähigkeit, seine Probleme zu lösen". 
  • Kognitive Verhaltentherapie „Was man gelernt hat, kann man auch wieder verlernen!“ 
  • Lösungsorientierte Therapie “Die Lösung des Problems Hier und Jetzt!".
  • Ressourcenorientierte Therapie "Welche Stärken und Fähigkeiten bringst Du mit ?" 
  • Aufstellungsvarianten, um innere, verborgene Prozesse anschaulich zu machen.  

Wenn Du Fragen dazu hast, komm gern auf mich zu. Oder erspüre einfach Art und Inspiration unserer Begegnung.

Darüberhinaus sehe ich meine ganz persönlichen (licht -und schmerzvollen) Häutungsprozesse als wichtiges Kapital in meiner Arbeit und gebe mich nicht der Annahme hin, die Heilerin, die Therapeutin – als Expertin des Lebens – dürfe keinerlei Schwäche noch Persönliches kundtun. Ganz im Gegenteil empfinde ich meine eigene leidvolle, aber bewältigte Lebensgeschichte, als eine Voraussetzung für wirksames therapeutisches Handeln. 

Sie ist sozusagen meine ganz persönliche Investition, die ich als Therapeutin einsetze.

Methodik ist für mich also mehr als Erkenntnistheorie. Es  ist die Kunst des Weges zu etwas hin.

Wo also willst Du  wirklich, wirklich hin? 

Dieser Frage werden wir gemeinsam folgen.

Viel wichtiger als jede Theorie und jedes systematische Verfahren, bist natürlich Du mit Deinen ganz individuellen Bedürfnissen.

 Gemeinsam werden wir Erkenntnisse sammeln, welche Werkzeuge für Deinen Weg dienlich und hilfreich sind, damit es gut für Dich weitergehen kann. 

Die Methoden werden sich also vielmehr an Deinen Bedürfnissen orientieren als an einer Therapieschule. Ich arbeite integrativ, das heißt, ich verbinde verschiedene Ansätze (psychotherapeutischer) Verfahren.